KI in KMUs: Grundlagen und Praktische Einblicke in die moderne Arbeitswelt

Wir laden dich herzlich zu unserem kostenfreien Qualifizierungsprogramm zum Thema „KI in KMUs: Grundlagen und Praktische Einblicke in die moderne Arbeitswelt“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von KMU aus der Metropolregion Hamburg und bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen und praktischen Anwendungen der KI.

Datum: 11.09.2024 10-15 Uhr

Inhalte der Veranstaltung:

  1. Einführung in die grundlegenden Konzepte der KI: Du lernst die wesentlichen Konzepte und Begriffe der KI kennen, einschließlich der drei Lerntypen: überwachtes, unüberwachtes und verstärkendes Lernen.
  2. Showroom-Führung im ARIC-KI-Showroom: In einer geführten Tour durch den Showroom erhältst du Einblicke in die realen Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien in verschiedenen Branchen.
  3. Praxisnahe Demonstrationen: Anhand verschiedener Exponate werden dir erfolgreiche Anwendungen von KI in der Praxis vorgestellt, die zeigen, wie KI zur Optimierung von Prozessen beitragen kann.
  4. Theoretische Einführung in Generative KI: Vertiefe dein Verständnis darüber, wie Sprachmodelle und Bildgenerierungstools arbeiten, und erhalte Einblicke in die Funktionsweise von Generativer KI.
  5. Praktische Übungen: Löse praxisbezogene Aufgaben mit marktüblichen KI-Tools und übertrage das Gelernte direkt in deinen beruflichen Alltag.

Teilnahmebedingungen:

  • Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende von KMUs aus der Metropolregion Hamburg.
  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung in Hamburg.
  • Ein internetfähiger Laptop ist mitzubringen.
  • Die Teilnehmenden müssen für die Dauer der Veranstaltung vom Arbeitgeber freigestellt werden.

Veranstaltungsort: Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V., 5. Stock im Dockland, Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldelink: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=N5jwsgKLNkGfRlL_trk_mtdRBXGpe_JBl_zSu_wcbQJUQTMzQVlZOTlTN09BTU5ZWU03UVlFOVc1Si4u&route=shorturl

Mehr Events

Derzeit stehen keine weiteren Events an.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Beratung

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihr Unternehmen voranbringen kann.
Kontaktformular

Noch Fragen?​

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbaren wir mit Ihnen ganz unverbindlich und unbürokratisch ein erstes Treffen (virtuell oder in Präsenz). Hier tauschen wir uns mit Ihnen über unsere Angebote, Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten sowie Digitalisierungspotentiale aus und verabreden, wie wir in einen vertieften Beratungsprozess einsteigen können. Weitere Infos

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei, da das Projekt öffentlich gefördert wird. Unsere vertiefte Beratungsleistung wird im Rahmen der sog. „De-minimis“- Beihilfen der EU subventioniert. Dafür ist es notwendig, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. max. 300.000 Euro Fördersumme über drei Jahre). Sind diese erfüllt, können wir Sie mit einem Umfang von bis zu 80 Stunden Beratungsleistung unterstützen. Gerne informieren wir Sie darüber hinaus über weitere Fördermöglichkeiten. 

Unsere Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Führungskräfte und Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Interessensvertretungen und Selbstständige. Aber auch Vereine, öffentliche Einrichtungen, größere Unternehmen oder Start-Ups können von unseren Angeboten profitieren.  

Sozialpartnerschaft bedeutet die Zusammenarbeit von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen auf Augenhöhe. Die Perspektive und Interessen von Beschäftigten spielen eine wesentliche Rolle, um nachhaltig Veränderungen anzustoßen. Beschäftigte werden beim Prozess aktiv und frühzeitig miteingebunden und gestalten den Wandel mit.  

Wir sind dort, wo Sie sind – nämlich in den Regionen. Wir sind kein klassisches Zentrum an einem Standort, sondern wir sind in allen vier Bundesländern mit insgesamt 13 Projektpartnern in den jeweiligen Standorten vor Ort vertreten. Zur Partnerübersicht

Es sind noch offene Fragen? 

Subscribe Our Newsletter

Subscribe Our Newsletter